In der Regel erwartet wohl ein
Webmeister, dass von den Toplisten einige Besucher den Weg zu seiner Homepage finden und
sieht diese Listen als ein gutes Mittel an, so einige Besucher zusätzlich anzulocken.
Gerade bei einer neueren und kleineren Homepage, die nicht so sehr weit vorn in den
Ergebnissen der Suchmaschinen auftaucht, könnte diese Rechnung sogar aufgehen.
Auch ist eventuell die Hoffnung vorhanden, durch eine Eintragung in Toplisten etwas im
Ranking der Suchergebnisse zu steigen. Der PageRank wird allein durch Google angezeigt,
auch erst nach dem die Seiten durch die Google Roboter indiziert wurden und ist auch nicht
mehr das Maß aller Dinge. Bei der PR Einstufung durch die Google Robots werden Links von
Gästebüchern, reinen Linkseiten und Links von Bildern vermutlich nicht mitgezählt oder
weniger hoch bewertet als Textlinks von themenrelevanten Seiten. So recht genau wissen es
jedoch vermutlich nur die eingeweihten Mitarbeiter bei den großen Suchmaschinen. Zu den
Links von Bildern zählen auch Banner, deshalb immer einen alternativen Text unter
Bildeigenschaften eingeben, damit die Suchmaschinen etwas zum lesen haben. Zumindest
einige Suchmaschinen sollen diesen Text lesen. So bringen Banner in TopListen nur dann
etwas, wenn dadurch auch echte Besucher kommen, alles andere kann man sich ersparen, der
PageRank erhöht sich dadurch nicht und in den Suchergebnissen dürften die Seiten auch
kaum steigen.
|
|